top of page

PAKKAUS

Nachhaltiges und mehrfach verwendbares Verpackungssystem aus recyceltem Eierkarton.


In einem 7-köpfigen Team entwickelten wir eine Alternative zu Einwegverpackungen, welche die verwendeten Plastiktüten auf Bauernmärkten ablösen kann. Das wiederverwendbare Boxensystem wird aus recyceltem, zerkleinertem Eierkarton hergestellt und ist vollständig biologisch abbaubar. Der Eierkarton als Grundlage für unsere Verpackung überzeugte uns durch seine Eigenschaften, die einerseits leicht und stossfest sind und andererseits eine angenehme Optik und Haptik aufweisen. Zudem war es unser Ziel, den Lebenszyklus und die Einsatzmöglichkeiten des Materials zu erweitern. Pakkaus-Schachteln werden mit natürlichem Farbstoff eingefärbt, um die Attraktivität zu erhöhen und gleichzeitig eine unbedenkliche Kompostierung zu gewährleisten. Die Boxen sind in einen Dienstleistungskreislauf eingebettet, der eine Kreislaufwirtschaft zur Folge hat.

(2020)

bottom of page